Sudhoff als Koch und Küchenphilosoph

Foto: Stefan Mager

Genießen mit gutem Gewissen – Sudhoffs Nahrungsmittelwende

Foto: Stefan Mager

Tobias Sudhoff ist nicht nur als Künstler erfolgreich. Auch als Koch und Nahrungsmittelexperte ist er mittlerweile einer der gestaltenden Protagonisten in Deutschland. Der von ihm erfundene und geprägte Begriff der „Nahrungsmittelwende“ ist mittlerweile in aller Munde und er unterrichtet seit vielen Jahren an der FH Münster bei den Oecotrophologen, wo er den StudentInnen naturwissenschaftliche Zusammenhänge beim Kochen erklärt, aber auch über Lebensmittelzusatzstoffe und die ökologischen Konsequenzen der Produktion von unserem Essen aufklärt. Als Gründungsmitglied des food lab muenster forscht und berät er in diesem Zusammenhang Unternehmen und Institutionen, als Autor schreibt er regelmäßig für etliche Magazine (Moritz, Stiftung Warentest, Savoir Vivre u.v.a.) und natürlich seine beliebten politischen Kochbücher. Doch während andere im Elfenbeinturm der Theorie sitzen ist Sudhoff viel zu umtriebig: Natürlich zieht es ihn als leidenschaftlichen Koch in die Küchen der Republik, und so wundert es nicht, dass er bis vor kurzem fast eineinhalb Jahre lang Küchenchef eines Sternerestaurants war und dort seine Theorie zum „Wandel durch Genuß“ in die gelebte Wirklichkeit holte – Nachhaltige Spitzengastronomie auf Sterneniveau. In ganz Deutschland ist er seither nicht nur als Entertainer und Koch gefragt sondern hält er Vorträge über nachhaltige Gastonomie, Green Chefs und die Zukunft unserer Ernährung. Erst vor kurzem hielt er einen TedX-Vortrag, in dem er die steile These erläutert, wie die Spitzenköche die Welt retten können!

Foto: Stefan Mager

Buchen Sie Sudhoff mit seinen Vorträgen (www.5-sterne-redner.de) oder als Koch, der seinen Publikum mit allen Sinnen verzaubert!

Hier ein Link zu einem Artikel des Berliner Tagesspiegels, in dem er seine Vorstellungen zum Thema „Wandel durch Genuß“ ausgiebig erläutert sowie der Link zu seinem brandaktuellen TedX Vortrag:

https://www.tagesspiegel.de/vegetarische-ernaehrung-wandel-geht-nur-ueber-genuss/23852564.html

Und wer sich fragt, wie es dazu kam, dass Tobias Sudhoff fast eineinhalb Jahre Küchenchef eines Sternerestaurants geworden ist, dem sei dieser kurze WDR-Beitrag empfohlen: Damals sind nämlich die Eigner des 4*-Hotels und deren Küchenchef René Kalobius, der wegen seines Landgutes in der Toskana aus der Küche ausscheiden wollte, auf das außergewöhnliche Zungen-Talent unseres Entertainers aufmerksam geworden und man hat, nach einer kleinen Probephase sich entschlossen tatsächlich einem ungelernten Hobbykoch die Leitung der Küche zu übertragen. Die Gäste waren begeistert, der Feinschmecker gab gleich drei FFF und eigentlich hätte es gerne so weiter gehen können. Wenn, ja wenn nicht das Hotel Anfang 2019 Konkurs gegangen wäre… aber das ist eine andere Geschichte.