Ein Herd und eine Seele!

Ein politisches Kochbuch von Tobias Sudhoff zur Nahrungsmittelwende!

Ein kulinarischer Schmöker für fortgeschrittene Lebensliebhaber/innen

EHUES_FlyerSudhoffs Philosophie kochender Leidenschaft – erzählt am Beispiel von 10 Protagonisten und 36 „Das-kannst-Du-auch“-Rezepten zeitgemäßer Küche

In seinem neuen Kochbuch entführt Musiker, Kabarettist und Kochbuchautor Tobias Sudhoff auf eine Reise zu 10 irren Typen von den italienischen Alpen bis nach Dänemark, Protagonisten aus Europas kulinarischer Szene. Zusammen mit dem Leser besucht er dabei Köche, Produzenten und Ideengeber für das, was er als „die Lebensmittelwende“ bezeichnet. Und Sudhoff weiß, wovon er spricht – dank seines Fachwissens unterrichtet der Tausendsassa an der Hochschule Münster, Fachbereich Oecotrophologie und bringt seinen Studenten kochend die Zusammenhänge zwischen Lebensmitteln und Wissenschaften bei. Dabei gelingt Sudhoff mit seinem unnachahmlichen, ironisch-fröhlichen Stil das seltene Kunststück, nicht nur Lust auf seine Rezepte und Essen zu machen – so ganz nebenbei liest er auch noch der Nahrungsmittelindustrie erfrischend frech und ohne moralinsauren Zeigefinger die Leviten und klärt mit gehöriger Kompetenz spannende Fragen von Hobbyköchen und Verbrauchern. Ein kulinarischer Schmöker, ein launiges Lesebuch mit vielen Rezepten zum „mitkochen“. Genaugenommen sogar ein Lese-und Bilderbuch. Denn die grandiosen Photos von Hermann Willers, frei von Foodstyling und live in Sudhoffs Küche aufgenommen, machen umso mehr Appetit auf dieses außergewöhnliche und sehr zeitgemäße Buch.
Mit Portraits über u.a. TV- und Sternekoch Harald Rüssel, Original Beans Gründer Philipp Kauffmann, Veggi-Ikone Stephan Hentschel, Kräuterpabst Jean Marie Dumaines, Lakrids-König Johan Bülow und vielen anderen…

Tobias_Musikulinarisch_LR-83a
Der Autor:
Der Autor Tobias Sudhoff ist mit seinem Begriff der Lebensmittelwende ja schon lange unterwegs – und mit diesem Kochbuch hat er nicht nur ein kulinarisches Fachbuch geschrieben sondern noch vielmehr ein politisches Statement verfasst, das mit Spaß und Lebensfreude gegen die Vermassung der Nahrungsmittelproduktion und für ökologisch bewussten Umgang mit der Natur plädiert. Denn nicht der Zeigefinger sondern guter Geschmack motivieren Menschen zur Veränderung!

Sein erstes Kochbuch („Das unverschämt geile Kochbuch“) war schnell vergriffen und wurde begeistert von der überregionalen Presse als neues Genre gefeiert: Die kulinarische Belletristik. Seither ist Sudhoff auch als Gastrokritiker, Küchenkundiger und Kochexperte unterwegs. Sudhoff überzeugt mit Spaß und Genuss für alle Sinne – er ist ein positiver Verführer im wahrsten Sinne des Wortes